„It ain’t easy being … green“: Historische Drag-Kings in den USA

Stormé DeLarverie (geboren 1920 in New Orleans, afroamerican), war  seit Mitte der 1950er Jahre bis Ende der 1960er Jahre  MC und Sänger_in der  Jewel-Box-Revue – ein sogenannter male impersonater. Die Jewel-Box-Revue – eine Drag-Show – gründete sich in den 1930er Jahren. Die meiste Zeit des Jahres war die Show zwischen New York und Miami in den USA unterwegs .

Stormé DeLarverie arbeitete unter anderem als Türsteher_in in queeren New Yorker Bars und war in vorderster Linie an den  Stonewall Riots 1969 beteiligt. Nach Maltz (1998), die Stormé als Türsteher_in in New York erlebte, war die Drag-King-Performance eine Möglichkeit für talentierte Butches, mit den erotischen Codes und ihrer female masculinity, die StoneButches von Männern unterscheidet, vor einem queeren und heterosexuellen Publikum zu spielen bzw. diese souverän auszuspielen und zugleich ernsthaft deutlich zu machen, dass es sich nicht nur um eine erotische Show oder Performance für zwei Stunden handelte.

Foto von Stormé in Anzug und Krawatte 1961 (Fotografin Diane Arbus)

Doku-Film-Porträt von 1987: „Stormé: The Lady of the Jewel-Box“

New-York-Times-Porträt von Stormé mit 89 Jahren

Website zu Stonewall-Protagonist_innen

… und aus ganz aktuellem Anlass ein tribute to – Stormé starb erst vor einigen Tagen, am 25.05.2014 mit 94 Jahren in New York!!

Tommy Williams  & eine grandiose Galerie von Jewel-Box-Performer_innen:

Eines der letzten Porträts in der Fotoreihe zeigt Tommy Williams (ebenfalls MC und Sänger_in).
Weitere biographische Daten zu Tommy Williams waren nicht zu finden. Falls jemand ergänzen kann, gebt uns gerne eine Info.

Mehr über die Jewel-Box-Revue und ihre „femme-mimics“ bzw. „feminine impressionists“, die diese Selbstbezeichnungen für sich bevorzugten

Zum Weiterlesen auch: Maltz, Robin (1998): „Real Butch. The performance/performativity of male impersonation, drag kings, passing as male, and stone butch realness“. In: Journal of Gender Studies, 7(3).

Advertisements

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s